page contents
+31 6 45 18 56 21

„Wenn Kommunikationsfähigkeit das oberste didaktische Ziel ist, dann muss Kommunikation auch der Weg sein, der zu diesem Ziel führt.“ (Hans Werner Huneke und Wolfgang Steinig: Deutsch als Fremdsprache: Eine Einführung. Berlin 2010)

In einer Fremdsprache frei und spontan zu kommunizieren ist und bleibt eine der größten Herausforderungen, für Erwachsene wie für Kinder und Jugendliche. Die gängigen Lehrprogramme für den Fremdsprachenunterricht aller Schulformen widmen der aktiven Sprechfertigkeit immer noch sehr wenig  Aufmerksamkeit.

Sprechfertigkeit kann sich entwickeln und aufbauen, indem Kommunikationssituationen zusammen mit kompetenten Sprechern und in der Peergroup aktiv erlebt werden.

Liste der möglichen Seminare)

  • Sprechfertigkeit
  • Das methodisch-didaktisches Verhalten in der immersiven bzw. bilingualen Fremdsprachevermittlung : Gestalten, Verbessern, Genießen